Schnuppermitgliedschaft

Der Kieler Mieterverein bietet Ihnen die Möglichkeit im Rahmen einer Schnuppermitgliedschaft seine Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Die Schnuppermitgliedschaft beginnt mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung und endet mit Ablauf des zweiten Monats nach Beginn der Mitgliedschaft. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft besteht Anspruch auf eine einmalige persönliche oder telefonische mietrechtliche Beratung, jedoch ohne Vertretungohne Schriftverkehrohne Rechtsschutz und ohne Mieterzeitungsbezug. Die Beratung ist auch online im Wege des E-Mailschriftverkehrs möglich. Der E-Mailanfrage dürfen bis zu 6 Dokumente mit insgesamt maximal 15 Seiten DIN A 4 im Format PDF beigefügt werden. Die Dokumente können auch per Telefax auf 0431/97919-31 übermittelt werden mit dem Deckblatt „Schnuppermitgliedschaft“ und Ihrer Namensangabe. Die Inanspruchnahme sonstiger Leistungen ist zulässig. Dazu gehört die Nutzung des internen Internet-Angebotes, die Ausleihe von Geräten sowie der Bezug sonstiger kostenpflichtiger Leistungen.

Im Rahmen der Schnuppermitgliedschaft besteht das Recht, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen, allerdings ohne Stimmrecht. Das aktive und passive Wahlrecht ist ausgeschlossen.

Der Beitrag für eine Schnuppermitgliedschaft beträgt pauschal 60,00 EURO. Soweit innerhalb der Laufzeit eine Vollmitgliedschaft begründet wird, verzichtet der Kieler Mieterverein auf die Erhebung der Aufnahmegebühr. Im Übrigen gilt die Satzung des Kieler Mietervereins.