QUALIFIZIERTER MIETSPIEGEL FÜR KIEL KOMMT 2025

Die Neu-Erstellung des Kieler Mietspiegels steht an und Ihre Mithilfe ist gefragt.

Zum wiederholten Male erstellt die Stadt Kiel zusammen mit Haus & Grund Kiel und dem Kieler Mieterverein e. V. den qualifizierten Mietspiegel, der im Jahr 2025 in Kraft treten soll.

Auch wenn die Stadt Kiel seit Jahren ohne Verpflichtung einen qualifizierten Mietspiegel herausbringt, verpflichtet die Mietspiegelreform 2022 und die dadurch verabschiedete Mietspiegelverordnung alle Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern einen Mietspiegel zu erstellen. Ein qualifizierter Mietspiegel wie der, der in Kiel gelten soll, ist nur verpflichtend, wenn die in Rede stehenden Gemeinden bis zum 01.01.2023 keinen einfachen Mietspiegel auf den Weg gebracht haben. Zur Einführung eines qualifizierten Mietspiegels hätten die Gemeinden nämlich ein Jahr länger Zeit gehabt.

Der Unterschied zwischen dem „einfachen“ und „qualifizierten“ Mietspiegel besteht darin, dass der qualifizierte Mietspiegel unter bestimmten „anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen“ erstellt werden, von Vertretern der Mieter:innen und Vermieter:innen genehmigt und alle zwei Jahre angepasst werden muss.

Insofern findet die Neu-Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels für Kiel unsere uneingeschränkte Unterstützung.

Aufgrund dessen möchten wir allen Mieter:innen dringend ans Herz legen: Sollte Ihnen in den kommenden Tage ein Fragebogen der Stadt Kiel zugeschickt werden, füllen Sie diesen bitte vollständig und wahrheitsgetreu aus.

An dieser Stelle bedarf es noch des Hinweises, dass neuerdings bei falschen Angaben von Mieter:innen und Vermieter:innen bzgl. eines qualifizierten Mietspiegels ein Bußgeld bis zu 5.000,00 € verhängt werden kann.

Insofern möchten wir alle, die mittels Stichprobe ausgewählt wurden, den Fragebogen auszufüllen, bitten, sich die Zeit zu nehmen und dabei zu helfen, Mieterhöhungsstreitigkeiten zu reduzieren und den Mietmarkt vor unseriösen Mieterhöhungsverlangen zu schützen.

Verantwortlich: Ann Sophie Mainitz, Kiel